Allparteilichkeit, ein effizientes Führungswerkzeug

Datum/Zeit
04. 04. 2019
9:00 bis 17:00

Ort
Hotel Ambassador, Bern


Kursleiterin
Johannes Gasser ist Dr. der Philosophie und der klinischen Psychologie. Er unterrichtet seit 1987 die „Kunst der Kritik“. Seit 1990 arbeitet er als Berater und Coach mit Betrieben und verschiedensten Gruppen. Er ist Begründer und Leiter der Dr. Gasser Flow-Akademie, welche Praktiker und Trainer in
Flow-Kommunikation ausbildet. Seine Spezialität ist Kommunikation und Führung nach den Prinzipien des Flow. Flow nennt sich im Fussball „das Momentum“, in der Arbeit „Begeisterung“, in den Beziehungen zwischen den Menschen „stimmige Chemie“ und in Betrieben „Unternehmungslust“.

Teilnehmende
Führungspersonen, Kundenbetreuer, Personalchefs, Weiterbildner und weitere interessierte Personen.

Ziel
Das Führungswerkzeug der Allparteilichkeit kennenlernen.

Inhalt
Parteilichkeit ist nötig, um eigene Interessen zu verwirklichen. Unparteilichkeit ist unabdingbar, um im Widerstreit mehrerer Parteien zu schlichten. Um jedoch auch in komplexen Situationen die individuellen Anliegen Einzelner mit den Anforderungen des Betriebes in Einklang
zu bringen, braucht es ein stärkeres Instrument – die Allparteilichkeit.
– Allparteilichkeit hat die Aufgabe, allem einen Platz zu geben – den Notwendigkeiten der Gegenwart genauso wie den Anliegen der Zukunft, den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ebenso wie den Ansprüchen fachlicher Perfektion usw.
– Um allparteilich reden und handeln zu können, gilt es, den vitalen Ruf hinter Wünschen, Forderungen und Ansprüchen zu hören. Hinter jeder Äusserung, sei sie positiv oder negativ, steht ein berechtigtes vitales Anliegen. Gelingt es, den tieferen Anliegen einen Platz zu geben, können auch scheinbare Gegensätze in einem grösseren Zusammenhang aufgehen.
– Neben der Einführung und der Übung verschiedener Facetten der Allparteilichkeit, erfahren Sie selber die erstaunliche Effizienz von Allparteilichkeit.

Methoden
Theoretische Inputs, Selbsterfahrung der Wirkung von Allparteilichkeit, praktische Übungen

Buchung

Buchungen für diesen Event sind geschlossen.