Offen aber präzise führen durch schlaue Kommunikation

Datum/Zeit
14. 05. 2019
9:00 bis 17:00

Ort
Hotel Ambassador, Bern


Kursleiter
Johannes Gasser ist Dr. der Philosophie und der klinischen Psychologie. Er unterrichtet seit 1987 die „Kunst der Kritik“. Seit 1990 arbeitet er als Berater und Coach mit Betrieben und verschiedensten Gruppen. Er ist Begründer und Leiter der Dr. Gasser Flow-Akademie, welche Praktiker und Trainer in Flow-Kommunikation ausbildet. Seine Spezialität ist Kommunikation und Führung nach den Prinzipien des Flow. Flow nennt sich im Fussball „das Momentum“, in der Arbeit „Begeisterung“, in den Beziehungen zwischen den Menschen „stimmige Chemie“ und in Betrieben „Unternehmungslust“.

Teilnehmende
Führungspersonen, Kundenbetreuer, Personalchefs, Weiterbildner und andere abenteuerlustigen Geister.

Ziel
Erfahren, was eine schlaue Kommunikation ausmacht, und was sie zu bewirken vermag.
Kommunikations-Werkzeuge kennen lernen, welche Offenheit und Präzision vereinen.

Inhalt
Richtig kommunizieren heisst, nach genauen Vorgaben vorgehen. Schlau kommunizieren bedeutet nicht nur sachlich korrekt und persönlich  empathisch reden, sondern auch pfiffige Elemente einbauen, die nachhaltiger wirken, als moralische Appelle oder persönliches Motivieren.

Werkzeuge der schlauen Kommunikation sind zum Beispiel:
– Harte Energieformen (z. B. „Korrigieren Sie die Fehler im Bericht jetzt sofort!“) durch sanfte Energieformen (z. B. „Die Fehlerkorrektur des Berichtes hat oberste Priorität.“) ersetzen
– Statt von mir sprechen („ich will“), von dem reden, „was es braucht“.
– Nicht nur von harten Facts sprechen, sondern Personen mit „soft skills“ gewinnen.
– Themen bewusst gewichten: verkleinern um Bedenken zu nehmen, vergrössern um ihnen mehr Bedeutung zu verleihen.

Reine Zielorientierung und das Reden „von oben herab“ erstickt oft alle Lust und Kreativität. Die schlaue Kommunikation weckt im Gegensatz dazu die Lust auf Kooperation und Engagement. Sie ist hochpräzise in den Details, doch niemals unerbittlich in der Energieform.

Methoden
Inputs zu den Hintergründen des Flow-Ansatzes und der schlauen Kommunikation, praktische Erfahrungsübungen, Fallanalysen, Artikulationstraining

Buchung

Preis: CHF 690.00


Centre Patronal, Kapellenstrasse 14, 3011 Bern

T +41 (0)58 796 99 09

biku@centrepatronal.ch

Impressum