Sozialversicherungen und Lohnabrechnung

Datum/Zeit
27. 09. 2019
9:00 bis 17:00

Ort
Hotel Ambassador, Bern


Kursleiterin

Myriam Minnig, Mandatsleiterin bei BDO AG Zug, Mitglied Fachgruppe Sozialversicherung/Vorsorge BDO Schweiz. Seit über 20 Jahren betreut sie kleine und mittlere Unternehmungen, hauptsächlich in den Bereichen Buchhaltung inkl. Fakturierung, Controlling sowie Personal- und Lohnadministration. Zudem unterrichtet sie in verschiedenen Lehrgängen zur Vorbereitung auf höhere Berufsprüfungen. Sie legt grossen Wert darauf, Wissen mit einem hohen Praxisbezug zu vermitteln und etwas von ihrer Begeisterung für das Thema auf die Teilnehmenden übergreifen zu lassen.

Teilnehmende

Personen, die Lohnabrechnungen erstellen und das Schweizerische Sozialversicherungssystem kennen und verstehen lernen wollen, z.B. UnternehmerInnen, Selbständige, Personal- und Finanzverantwortliche in KMU. (Keine Vorbildung vorausgesetzt).

Ziel

Mit diesem Kurs verschaffen Sie sich Klarheit darüber, was ein Arbeitgeber versichern muss, sollte oder einfach nur kann.

  • Sie kennen die Grundzüge des Schweizerischen  Sozialversicherungssystems.
  • Sie wissen, wer in welchen Sozialversicherungen versichert werden muss.
  • Sie können Sozialversicherungsbeiträge berechnen: Den Arbeitnehmeranteil für den Abzug auf der Lohnabrechnung sowie den Arbeitgeberanteil für die Verbuchung und den Jahresabschluss.
  • Sie kennen die wichtigsten Sozialversicherungsinstitute und wissen, wie und wann mit diesen abzurechnen ist.
  • Sie kennen die administrativen Pflichten bei einer Neuanstellung, während der Anstellung und bei Austritt im Zusammenhang mit Sozialversicherungen.
  • Sie wissen, wie man mit privater Vorsorge Steuern sparen kann.

Inhalt

  • Obligatorische und freiwillige Sozialversicherungen in der Schweiz
  • Beitragspflicht bei den Sozialversicherungen, obligatorisch und freiwillig Versicherte
  • Berechnung der Prämien: Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteile, Beiträge der Nicht- und der Selbstständigerwerbenden
  • Die Organisation der Institute, die Abwicklung der Abrechnungen sowie der Geldfluss zwischen Versicherten, Arbeitgebern und Instituten
  • Möglichkeiten der privaten Vorsorge, Vor- und Nachteile, steuerliche Chancen und Risiken

Besonderes

Dieses Seminar beinhaltet zwar die Abrechnung – aber nicht die Berechnung von Leistungen. Daher bietet das Seminar „Die Leistungen der Sozialversicherungen“ eine ideale Ergänzung für einen umfassenden Überblick über die Sozialversicherungen. Bitte Taschenrechner mitbringen!

Buchung

Preis: CHF 690.00